Miniküchen: Platz ist in der kleinsten Hütte
Komfort und Funktionalität müssen sein, auch wenn die Küche noch so klein ist. In speziell konzipierten Miniküchen findet sich wirklich alles, was Hobbyköchin und -koch so brauchen.
Etwas mehr als 40 m² stehen jedem Deutschen durchschnittlich als Wohnfläche zur Verfügung. Das scheint auf den ersten Blick zwar großzügig, jedoch sieht es den Großstädten und Metropolregionen anders aus: Der Trend geht zu Micro-Apartments und Singlehaushalten. Aber auch auf noch so kleiner Fläche möchten die Bewohner eine gut ausgestattete Küche haben, um sich selbst (und Gäste) verwöhnen zu können.
Was gehört in eine Küche?
Das ist zunächst die Frage. Es gibt unverzichtbare Komponenten und solche, die zum „nice to have“ gehören. Unverzichtbar sind
- eine Kühlung, also mindestens ein Kühlschrank,
- eine Kochgelegenheit, also ein Herd, beispielsweise ein Induktions- oder Ceranfeld, das man unter Umständen auch als
- Arbeitsfläche für die Vor- und Zubereitung nutzen kann, bzw. eine Extra-Arbeitsfläche,
- (Schrank-)Fläche für Grundnahrungsmittel und Gewürze,
- eine Spüle mit Wasseranschluss,
- eine möglichst integrierte Möglichkeit, Müll getrennt zu sortieren,
- eine gute, effektvolle Beleuchtung.
Mehr Komfort in der Küche schaffen u. a.
- ein Kühlschrank mit Gefrierfach oder eine Kühl-/Gefrierkombination,
- ein Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer,
- idealerweise eine Dunstabzugshaube, die Kochgerüche erst gar nicht in die Küche oder das Apartment ziehen lässt,
- eine Spüle mit Zusatzfunktionen, beispielsweise Restebehälter, Schneidebretter und Geschirrkörbe, beheizbare Abtropffläche, LED-Licht im Spülbecken oder sensorgesteuerte Wasserreglung,
- die Spülmaschine,
- ein (Klapp-)Tisch mit Stühlen oder Bank oder ein Esstresen mit Barhockern.
- Grundsätzlich gilt: Je mehr Kombinationsgeräte zum Einsatz kommen, desto größer ist die Funktionalität der Küche.
Darauf sollte man achten
Damit auch eine kleine Küche ganz groß herauskommt, sollte sie in hellen Farben gehalten sein. Allerdings kann aber auch eine trendige Farbe bzw. Farbkombination ausgesprochen schick und stylisch wirken – vorausgesetzt, man achtet auf eine bestmögliche Ausleuchtung. LED-Lichttechnik kann hier wahre Wunder wirken. Edel, modern und vor allem auch ausgesprochen pflegeleicht sind Küchen aus Edelstahl, die sich in jedes Ambiente einfügen.
Wie bei jeder Küche sollte nicht zuletzt auch die Energieeffizienz der Geräte eine wichtige Rolle spielen. Was bei den Elektrogeräten in einer kleinen Küche aber besonders im Fokus stehen sollte, ist die leise Funktionsweise der Gerätschaften.
Miniküchen: Bis ins Detail durchdacht
Damit alle Komponenten ihren Platz auf kleinstem Raum finden, bedarf es der genauen Planung. Schon auf einer Minifläche von 100 (Breite) x 89 (Höhe) x 60 (Tiefe) cm lassen sich alle regelmäßig benötigten Utensilien unterbringen. Schubfächer, Auszüge und Ablagefächer bieten Raum für Töpfe, Geschirr, Besteck & Co. Dazu können diese Miniküchen von Kochplatten mit Dunstabzugshauben über Kühlschrank bis zur Spülmaschine (!) mit allem Komfort ausgestattet werden, den Hobbyköchin oder -koch nutzen möchten. Die Komponenten können individuell den räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst und – natürlich – auch erweitert werden.
In unserer Fotogalerie finden Sie die schönsten Anregungen:
Weitere Vorschläge finden Sie hier.
Übrigens: Eben weil kleine Küchen so kompakt sind, entwickeln sie sich schnell zum Herz des (kleinen) Heims.
- TOP-minikuechen.de
- Welche Miniküche passt zu Ihnen?
- Küchen sind so unterschiedlich wie ihre Bewohner – sowohl was den Platz als auch die Ausstattung angeht. Eine Miniküche ist wie ein maßgeschneiderter Anzug, individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt. Lassen Sie uns herausfinden, welche Miniküche (zu) Ihnen passt.
(Titelfoto: Emmi-stock.adobe.com)